Magyarul az interjú a német eredeti alatt olvasható. auf ungarisch siehe unten....F.Á.: herr ott, sie sind seit über 20 jahren als architekturfotograf taetig. warum gerade architektur und nicht mode, schöne frauen oder die natur? was hat sie am anfang richtung architektur gestossen?P.O.: eine gewisse affinität zur architektur war immer schon vorhanden. ich wollte weder das selbe studieren wie mein älterer bruder noch das fotostudio (portrait, hochzeiten, usw ) meiner mutter übernehmen...architektur zu fotografieren war die logische konsequenz.F.Á.: können sie sich an einen architekten und/oder ein gebaeude erinnern, der/das sie besonders fasziniert hatte bevor sie photograf wurden?P.O.: auch wenn ich länger nachdenke, nein. bevor ich nach graz ging habe ich architektur glaube ich jedenfalls nur regional wahrgenomme( ende der 70er die umstrittene nike von haus-rucker-co und anfang der 80er in linz das rathaus ?architekt ) . dann in graz, durch befreundete architekturstudenten bin ich natürlich mit den großen internationalen namen sowie den ansässigen architekten der grazer schule ( domenig, giencke, hafner, kada, usw ) konfrontriert worden.
F.Á: was war das erste projekt, das sie photografiert haben?
P.O.: die ersten projekte hab ich eigentlich für mich fotografiert, aber eines dieser projekte war eine ausstellung über die kunst der zwischenkriegszeit in graz.
F.Á: bekommen sie bei der arbeit freie hand oder kriegen sie manchmal anweisungen?
P.O.: über die architektur wird schon gesprochen, informationen über die architektur, funktionen usw sind schon ganz gut, aber der rest liegt bei mir
F.Á.: haben sie mit der zeit einen "architekten"-auge entwickelt?
P.O.: nein, ich habe mir meine eigene sichtweise behalten.
F.Á.: ist es vorgekommen, dass sie nach besichtigung des hauses den auftrag abgesagt haben?
P.O.: ich bin in der glücklichen lage dass ich keine uninteressanten projekte angeboten bekomme.
F.Á.: schauen manchmal die objekte am bild besser aus als in der wirklichkeit?
P.O.: was bedeutet besser? auf der einen seite kann ich nur das fotografieren was ich sehe, es ist also ein abbild des vorhandenen,der wirklichkeit. auf der anderen seite ist ein foto immer nur eine interpretation dessen, ein versuch ein 3dimensionales raumempfinden auf einem 2d bild zu wiederzugeben, zudem gibt eine kamera einen ausschnitt und noch einige andere grenzen vor, die sich von der menschlichen wahrnehmung stark unterscheiden und vermag weder ümgebungsgeräusche noch gerüche usw einzufangen. ich kann aber den blick des betrachters lenken und auf mir wichtiges fokusieren und unwichtiges ausgrenzen.
Teil2 folgt bald...............
Magyarul az interjú első része itt olvasható:
F.Á.: ott úr, ön több, mint 20 éve építészfotósként dolgozik. miért éppen az építészetet választotta és nem a divatot, a szép nőket vagy a természetet? mi vitte kezdetben az építészet felé?
P.O.: egyfajta affinitásom mindig is volt az építészethez, de nem akartam ugyanazt tanulni mint a bátyám és édesanyám fotóműtermét( ) sem akartam átvenni..... építészeti fotózás lett a logikus következmény.
F.Á.: emlékszik még építészre és/vagy épületre aki/amely különös hatást tett volna önre, mielőtt fotós lett?
P.O.: nem, még akkor sem, ha sokáig gondolkozom. mielőtt grácba kerültem, az építészetet azt hiszem csak helyi szinten ismertem (ez a hetvenes évek vége: a sokat vitatott nike haus-rucker-co-tól és a 80-as évek elején linzben a városháza) aztán grácban az építészhallgató barátaim segítségével természetesen megismertem a nagy nemzetközi neveket csakúgy, mint a "gráci iskola" helyi építészeit(domenig, giencke, hafner, kada stb.).
F.Á: mi volt az első épület, amit fényképezett?
P.O.: az első projekteket tulajdonképpen magamnak fotóztam, de ezek közül egy egy kiállítás volt a két háború közötti gráci művészetről.
F.Á: szabad kezet kap munkája során vagy kap néha utasításokat?
P.O.: az építészetről beszélgetünk, információk a funkcióról stb. nagyon jók, de a többit rám bízzák.
F.Á.: fejlesztett magának idővel "építész"-szemet?
P.O.: nem, megtartottam saját látásmódomat.
F.Á.: előfordult már, hogy az épület megtekintése után, visszaadta a megbízást?
P.O.: abban a szerencsés helyzetben vagyok, hogy kevéssé érdekes megbízásokkal nem keresnek.
F.Á.: jobban néznek ki néha az objektumok a képen, mint a valóságban?
P.O.: mit jelent a jobban? egyik oldalon csak azt tudom fényképezni, amit látok, ez tehát a meglévő, a valóság leképezése. másik oldalról a kép annak mindig csak az interpretációja, egy kísérlet a 3 dimenziós térérzékelést egy 2 dimenziós képen visszaadni, ráadásul a kamera egy képkivágást ad és még néhány másfajta olyan határt is meghatároz, melyek az emberi érzékeléstől erősen különböznek, és nem képes sem környezeti zajokat, sem szagokat feldolgozni. tudom viszont a néző pillantását irányítani és a számomra fontosra összpontosíttatni és a lényegtelent kizárni.